Funtime

 

Hannoveraner, Hengst,

Dunkelbraun, 167 cm, geb. 2010 

 

 

Funtime überzeugt durch große Linien und bedeutende Partien. Drei ausgeglichene hervorragende Grundgangarten prädestinieren ihn als Dressurspezialisten, beeindruckend dabei ist sein immer sicheres und motiviertes Auftreten, stets bergauf mit einem Höchstmaß an Balance. Der 30-Tage -Test  Ende 2013 in Schlieckau bestätigte die vorzügliche Rittigkeit  dieses Junghengstes mit einer Note von 8,75 im Fremdreitertest, für Trab und Galopp erhielt Funtime  jeweils eine 8,5. Aber insbesondere mit seiner herausragenden Leistungsbereitschaft und seinem Charakter (beides 9,0 ) konnte der Hengst überzeugen.

Hinsichtlich seiner Abstammung bringt er eine wertvolle Blutalternative

Der in den Niederlanden mit viel Holsteiner Genetik gezogene Vater Ampere, der 2008 zum Siegerhengst  der KWNP-Körung in  Herzogenbosch gekürt wurde , schloss auch seinen 70-Tage-Test mit Einzelnoten bis 9,5 in Ermelo als Sieger ab. Ampere lieferte bereits 15 gekörte Söhne allein in Deutschland aus den ersten Jahrgängen, was die Begehrlichkeit niederländischen Blutes in der deutschen Dressurpferdezucht der Gegegwart nachhaltig unterstreicht. Funtime ist der erste gekörte hannoversche Sohn des Ampere. Seine Mutter Sweet Dreams ist Vollschweser der gekörten Hengste St. Moritz I und II sowie Halbschwester des gleichfalls gekörten Bergerac (v. Belissimo M). Der zu früh abgetretene Prämienhengst St. Moritz I stellte aus seinem ersten Jahrgang den gekörten und für 170.000 Euro verkauften St. Moritz Junior, der seinerseits das Kör-Geschehen  2013 in Verden mit zwei Spitzen-Söhnen beherrschte. Bergerac war mehrfacher Bundeschampionatsfinalist und in S-Dressur erfolgreich. Sweet Dreams stellte auch das Verdener Ausktionsspitzenfohlen Waltentino (v. Weltmeyer, 65.000 Euro) sowie die Kaiserkult /T.Tochter Kiss Me 24, 2012 und 2013 platzierte Bundeschampionatsteilnehmerin mit Dorothee Schneider. Eine weitere Vollschwester zu St. Moritz I und II war 2006 mit dem Zuschlagpreis von 43.000 Euro Auktionsspitzenfohlen in Verden.Der Muttervater Sandro Hit, selbst Dressurpferde-Weltmeister und Bundeschampion, entsandte eine ganze Amada von Spitzenpferden in Viereck.

Eine weitere Schwester zur Großmutter Dondola in in den USA bis Inter I erfolgreich. Ihr Vater De Niro, der 1997 in Oldenburg Ia-Hauptprämiensieger war., hat uner Reitmeister Dolf-Dietram Keller das Deutsche Dressur-Derby sowie zweimal das Deutsche Cahmpionat der Berufreiter gewonnen. Er ist heute der erfolgreichste lebende Dressurvererber der Welt. Die Urgroßmutter St.Pr.El.St.Bel Ami ging auf dem Brillantring der Oldenburger Elitestutenschau 1995 in Rastede.In vierter Generation steht der epochal bedeutende Multivererber Argentinus, selbst bis S-Springen erfolgreich und 1984 Ia-Hauptprämien-Siegerhengst in Oldenburg.Argentinus wurde 2005 Hannoveraner Hengst des Jahres. 

 

Funtime repräsentiert den Original-Oldenburger Leistungsstamm der Bunga(v. Florian-Elko-Rexus). Aus direkter Verwandschaft resultiert auch das Olympiapferd Dondolo 94, der mit Rudolf Zeilinger Grand-Prix-Sieger, 1992 unter Christine Doan/AUS Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Barcelona/ESP sowie 1996 und 1998 Olympia-bzw. WM-Team-Silbergewinner unter Gonnelien Rothenberger-Gordijn /NED war.

 

Ampere RousseauFerro
Zsuzsa

 Larivola

Flemmingh
Farivola

St.Pr.St.

Sweet Dreams

 Sandro HitSandro Song
E.St. Loretta
 DondolaDe Niro
St.Pr.St. Bell Amie

 

Zugelassen: Hannover und Oldenburg

Sperma: Frisch und TG

Besamungsgrundpauschale: 300,00 Euro

Trächtigkeitspauschale: 500,00 Euro

TG-Besamungstaxe: 300,00 Euro/Portion

 

Verfügbar über die Jens Meyer in Dorum

http://www.jens-meyer.com

 

 

   
FuN - Dressage  | fun.dressage@web.de